Proteinbedarf Muskelaufbau – Wieviel Gramm Eiweiß pro Kg Körpergewicht?

Geht es um das Thema Muskelaufbau ist der Proteinbedarf ein wichtiger Faktor und oft stellt sich die Frage, wieviel Gramm Eiweiß soll man pro Kg Körpergewicht zu sich nehmen?


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Eiweißbedarf wem Glauben?

Fragt man einfach mal im Gym durch die Reihen, bekommt man auf die Frage nach dem Bedarf ganz unterschiedliche Antworten.

Wer hat dagegen genauere Werte, die auf echter Forschung beruhen? In diesem Fall lohnt sich ein Blick über den großen Teich auf die Empfehlung einer der wichtigsten Institutionen in diesem Bereich.

Was sind also die Empfehlungen?

International Society of Sports Nutrition (ISSN)

Die ISSN empfiehlt auf Ihren Studien beruhend eine Proteinaufnahme abhängig von der jeweiligen körperlichen Betätigung und dem Trainingsziel.

  • Ausdauersportler 1,4 – 1,6 g x Körpergewicht in Kilo
  • Intermittierende Sportarten (Fussball) 1.6 – 1, 8 g x Körpergewicht in Kilo
  • Kraftsport 1,8 – 2 g x Körpergewicht in Kilo

Fazit:

Wichtig ist, dass der Proteinbedarf von meinem Trainingsziel und der körperlichen Aktivität abhängig gemacht wird. Wer sich genauer mit Proteinquellen beschäftigt darf auch gerne mal einen Blick auf diesen Artikel zum Thema Protein werfen und sich weitere Infos einholen.



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